Dienstag, 30. Juli 2013

Eine neue Hülle braucht das Stammbuch...

 




...der Familie Kaiser.
 
Gewünscht war grün mit einem Baum.
 
Die Kundin hatte ihn mir per Mail geschickt und mich gebeten ihn auf das Stammbuch zu applizieren.
Da er aber sehr verschnörkselt ist,hab ich ihn mit Filz und Klebevlies nur aufgebügelt.
Ein dezentes Schleifchen mit passendem Steinchen drauf und fertig ist das gute Stück:O)
 
lg Sabine
 
 
 







Donnerstag, 25. Juli 2013

RUMS mit MEINER Tasche:O)

 










 
Und hier lüfte ich auch mein Geheimnis...was Frau Muffin IMMER mitschleppt.
Da wären aus dem Standartprogramm...Handy,Notizbuch samt Kuli,E-Zigarette (im Moment mit Citrus-Liquid),mein rotes erste Hilfe Täschen(mit Pflaster,Aspirin,Augentropfen,Magendragees,Taschentücher,Pinzette...)
Süßigkeiten(gegen Unterzuckerung:O)Sonnenbrille,Gelbeutel(Fossil)Geschenk von meinem Mann und Schmukkrams der Mädchen:o)


 
(meine Alte!)



 
Und heute bin ich schon wieder dabei!!!
 
Ich muß ja endlich aufholen,
was ich bis jetzt nicht geschafft habe für mich zu nähen,gell:O)
 
Diesmal präsentiere ich bei RUMS....
...trommelwirbeeeeeel!!!!
 
 
MY ONE AND ONLY
(zumindest bis jetzt!)
 
...ALLROUNDTASCHEEEEE!!!
 
Ich mag eigentlich immer nur EIN Lieblingsstück mit mir rumschleppen,
obwohl ich mir warscheinlich,also theoretisch...!
zu jedem Nagellack eine eigene Tasche nähen könnte.
 
Aber NEIN,ich bin da eigen!
 
Die schwarze Tasche vom Kaffeeladen bei dems nicht nur Kaffee sondern auch die komplette *Heimundhausausstattung* gibt,
war bis jetzt mein Jahrelanger Begleiter.
 
Man sieht es ihr an,deshalb gabs eben ne Neue aus Hamburger Liebe Traumstöffchen.
 
Der Schnitt meiner "Alten"ist superpraktisch, sie hat mich auf einigen Reisen begleitet,Windeln,Fläschchen und Wechselklamotten bewacht,Einkäufe verstaut...da war ich ihr immer dankbar,wenn mich Spontankäufe in der Gewalt hatten...sie hat alles tapfer geschluckt die Gute!!!
 
Also Schnitt abgenommen und neu genäht,rausgekommen ist mein Sommerschätzchen.
Die Tragegriffe habe ich mir selbst gemacht,da geht ne Unmenge Watte rein bis sie stabil sind.
Am Anfang sind die Griffe auch noch hart und unbequem,aber nach ein paar Tagen bekommen sie die richtige Form und sind schön weich.
 
 
Für den Winter werd ich aber dann ja auch  ne andere brauchen...hmmm...seh schon,daraus wird wieder ein Rattenschwanz:O)
 
lg Sabine
 
Noch mehr tolle Sachen RundumsWeib findet ihr HIER
 
Stoffe z.b.HIER
 
Ringkarabiner+Karabiner(sehr günstig!) HIER
 
 
 
 






Dienstag, 23. Juli 2013

Ein Taufkleid samt Jäckchen Mütze und Schuhen...

 




 
...durfte ich im Auftrag für eine Taufe nähen.
Alles aus weißem Dupion Taft mit Satin unterfüttert und mit lila Silikonpopeline abgesetzt.
Das Unterkleidchen ist farblich dazu passend mit einem süßen Schmetterlingsbaumwollstoff unterlegt.
Für die Kirche hat sich die Mama ein leichtes Jäckchen aus Jersey gewünscht,dafür ist die Jacke aus dem Zwergenverpackungsschnitt von FM als Grundlage perfekt.
Hinten und an den Ärmeln gabs dann noch ein paar süße Rüschen.
Die wunderschöne Mütze samt passenden Schüchen und der Häkelblume am Unterkleidchen habe ich mir von Petra by Gecko Creativ anfertigen lassen,sie häkelt so tolle Sachen,daß ich mir auch schon Einiges von ihr gegönnt habe!!!
Somit war die kleine Maus an ihrem großen Festtag bis aufs i-Tüpfelchen aufgehübscht :O)
 
glg Sabine
 
 
 






Freitag, 19. Juli 2013

Gestern war nun endlich...

 
...die mit Ungeduld erwartete Entlassfeier der Schule.
An diesem Abend werden alle Schüler der 9ten und der 9ten und 10ten M-Züge mit den Zeugnissen
verabschiedet.
 
 
 Meine Große hat als Zweitbeste den Quali bestanden(Mama ist stolz:O) und wechselt im neuen Schuljahr in den M-Zug mit dem sie die Mittlerereife erreichen kann.
In dem Sinne bleibt sie der Schule also doch noch erhalten!!!
 

 
Ihre Ziele hat sie sich hoch gesteckt von der MR über die FOS zum Abitur...ich bin gespannt was ich euch darüber die nächsten Jahre berichten kann(winken uns dann doch noch einige Abschluß und Entlassfeiern mit immer wieder neuen Kleidern entgegen*zwinker*
 
 

 So!Jetzt aber erstmal zu DIESER Entlassfeier und dem dazugehörigen Kleid!!!
 
Meine Tochter kam mit dem Wunsch
"Mama ein Fluffikleid mit viel Rüschen und Glitzer in beige!!!"
 
????Kind!Du magst sonst keine Rüschen und Glitzer und BEIGE????
 
Naja,ok.mir solls recht sein.Also sind wir losgefahren in meinem Haus und Hof Stoffladen.
Nach langem stöbern und wühlen,suchen und kombinieren,sind wir dann doch bei Stoffen gelandet,
die zu ihr passen(sie möchte das Kleid ja noch öfter anziehen,und so ein Fluffiruschenglitzerdingens ist da wenig geeignet dafür.
 
"Mama,aber eng UND KURZ!!!"
 
Mama findet das Kleid logischerweise ZU KURZ aber Mamas haben ja heutzutage eh keine Ahnung von nix!!!





 
Das Brustteil ist doppelt,eigentlich sogar dreifach...
Die erste Lage ist glatt,die zweite Jeans etwas gesmokt und die dritte pinker Chiffon.
Das Originalkleid ist nach unten hin glatt und etwas ausgestellt.Tochterkind wollte es aber so gesmokt haben.
habe dafür erstmal nur eine glatte gerade Röhre genäht,da ich absolut keine Ahnung hatte,wie ich das mit den Maßen von Hüfte und Po berechnen soll,damit die Naht trozdem noch seitl.sitzt.
Also immer wieder angezogen abgenäht,angezogen abgenäht...
Dann seitl.nen Gummi auf die Naht gesteppt und dabei seeeehr stramm gezogen.
Der Reißverschluß ist im Schnitt nicht vorgesehen,mußte aber rein,natürlich in pink als Kontrast:O)
 
Das Kleid ohne Glitzerblume hatte sie gestern an,das mit Blume an der Hochzeit vor 2 Wochen,
das Kleid ist somit das Kleid daß ich euch noch zeigen wollte!




lg Sabine
 
 
P.S.ich finde den Schnitt grade nicht,werd ihn aber nachreichen!!!




Mittwoch, 17. Juli 2013

Quaaaaaaak......

 
Hanna hat einen allerliebsten Lieblingsfrosch der üüüüüberall hin mit muß....
 
 
...und so hat mich ihre Tante gefragt ob ich nicht einen Frosch auf ein Kissen samt Namen applizieren könnte...
 
 
...Ich mag den freundlichen Frosch...
...so kuschelig und samtweich aus Niki...
 
 

Und weil ich noch etwas von dem froschigen Webband da hatte,bekam sie spontan noch ein Schnullerbändchen dazu:O)
 
glg Sabine
 
Stoffe und Füllung von HIER

Montag, 15. Juli 2013

Lore trifft auf Haremsbuks...

 
 

 
 
 
 
 
 

...und das gleich 2 mal!!!
 
Seit langem suche ich schon nach einem Schnitt für einen coolen Haremsoverall für meine Mäuse,
doch was passendes gefunden hab ich nicht:O(
 
Da wir aber alle diese "Lufthosen"wie Mimi sie nennt lieben,mußte ich mir letztendlich eben selbst einen Schnitt zusammenschustern:O)
 
Für das Oberteil habe ich Lore von Farbenmix genommen,die Seiten nicht tailliert sondern gerade auslaufend zugeschnitten,ebenso bin ich am unteren äuseren Saum nochmal 3 cm nach unten gerutscht.
Bei Jojo`s rotem Oberteil hatte ich die Originallänge dringelassen,
hab diese aber bei Mimi etwa um 8 cm gekürzt.
 
Die Haremshose"Haremsbuks 30303"kommt von MINIKREA und liegt schon lange in meiner Schnittmustersammlung!!!
Gut abgelagert ist das gute Stück allemal*grins*
 
Da der Schnitt auf Dänisch ist,hab ich dummerweise immer einen großen Bogen drumrumgemacht.
 
Alles Käse!!!Das ist so simpel daß ich mich jetzt schon ein bisschen ärgere,warum ich so lange damit gewartet habe!!!
 
Der Schnitt geht eigentlich von 4-10 Jahren(Jojo ist 11 und 152 cm groß!)
trozdem hat die größte Größe also 140-146 für sie perfekt gepaßt.
 
Bei ihr habe ich die Länge um 25 cm gekürzt,bei Mimi um 20 cm.
Denn der Originalschnitt ist bis zu den Knöcheln gedacht.
 
 
Letztendlich werden die beiden Teile nur mit einem Reststück von 10 cm (bei Jojo)und 8 cm(bei Mimi) Strickbündchen zu einem ganzen Teil verbunden.
 
Meine Kinder lieben diese ultrabequemen Overalls sehr,denn zum toben lassen sie ihnen mehr als genug Platz!:O)
 
Das einzige mit dem ich noch nicht zufrieden bin,ist die Trägerlösung...ich habe zwar Gummischrägband genommen,daß sich sehr gut dehnen läßt,trozdem ist es zum ausziehen noch ein bisschen zu umständlich.
Werd mir da nochmal ne andere Lösung durch den Kopf gehen lassen müssen...oder habt ihr eine Idee für mich???
 
liebste Montagsgrüße Sabine
 
Schnitt Haremsbuks HIER
Schnitt Lore HIER
Baumwolljersey Dalapferdchen z.b. HIER
Viscose Jersey Schrift HIER
Ringeljersey+uni HIER
 
 
 
 
 
 
 
 












Donnerstag, 11. Juli 2013

Mein sonnengelbes Zebrakleid...



 




...wird mein heutiger Beitrag zu RUMS(RUNDUMSWEIB:O)!!!
 
Unglaublich aber wahr:O)
 
Nachdem ich euch nun schon so oft mit euren wunderschönen Sachen HIER bestaunen konnte und mich so geärgert habe,weil mir selbst immer und immer wieder die Zeit gefehlt hat endlich etwas für mich...NUR für MICH zu nähen,
war der Zeitpunkt jetzt auserordentlich günstig,stand uns doch eine Hochzeit ins Haus(davon hab ich euch im letzten Post schon ein bischen berichtet)
Und da Frau...in dem besonderen Fall ICH... logischerweise nichts...also WIRKLICH NICHTS!...passendes im Schrank hängen hat,bot sich die Gelegenheit mir auch mal wieder etwas zu gönnen:O)
 
Spontan ohne nach etwas bestimmten zu suchen,bin ich dann auf den BURDA Style Schnitt 7352 gestoßen.
Mich hat von Anfang an die Wandelbarkeit des Schnittes fasziniert.
So konnte ich...(wenn ich denn gewollt hätte!!!)...vor dem Standesamt,nach der Kirche,dem Kaffetrinken,dem ersten,zweiten,dritten,vierten Gang und der Nachspeiße mein Kleid nach Lust und Laune verwandeln:O)
 
War mir dann aber doch zu blöd und ich hab es wie auf dem 3.Bild nur schön unterhalb der Brust gebunden.
 
Aber beim nächsten mal,kann ich dann ja wenn ich will*lach*
 
Ich hinke den Modefarben ja immer eine ganze Saison hinterher,weil ich da nicht wirklich viel Wert drauf lege.Ich mag bunt und das nach Laune und nicht nach JETZ MUßT DU ABBA!!!!
 
Deshalb hab ich mich JETZT unsterblich in Gelb verliebt...SO!!!
 
Die langen Bindeschals hab ich in ZEBRA dazu kombiniert.
Mir waren einfach Blümchen zu bieder,Punkte zu unfestlich und so Farbverlaufzeugs ist ja auch nicht meins!
Beide Stoffe,der Gelbe wie auch der Zebra sind Jerseys(Chiffon wäre für die Schals wohl schöner gewesen,das ließ sich aber auf die Schnelle nicht auftreiben,da wieder ein 5 vor 12 Projekt!*augenroll*)
 
Jaaaa und GELB ist die unbestritten beste Farbe um schnell und unkompliziert Kontakt mit Spaßfaktor zu knüpfen gell???
Was glaubt ihr denn WIE VIELE Menschen an mir rumgezuppelt haben um all die kleinen SÜßEN schwarzen Käferchen wieder von mir runterzuschnipsen?????? 
ALSO MERKEN!SUCHT IHR KONTAKT-ZIEHT EUCH GELB AN!!!!
 
Der Schnitt ist schnell genäht paßt perfekt und das Oberteil bleibt sogar da wo es sein soll!!!
Es wird wohl eine Wiederholung geben:O)

So...und ich geh mal gucken was die anderen "Weiber"so für sich genäht haben...kommt ihr mit?
HIER geht's lang
 
 
sonnige Grüße
Sabine
 
P.S.die Bilder hat meine Mittlere gemacht:O)
 
Schnitt von HIER
gelber Baumwoll Jersey von HIER
Zebra Viscose Jersey von HIER
 
 
 
 
 
 
 
 





Montag, 8. Juli 2013

Auf immer und ewig....









Ich lege dir mein Leben,
mein Herz in deine Hand
muss zittern und muss beben
bei dem was uns verband.

Ich würde für dich sterben,
für dich alles sein
dir mein Glück vererben
für jetzt-für immer-dein.

----------------------------------------

 Am letzten Wochenende waren wir bei der Cousine meines Mannes zur Hochzeit eingeladen,
dafür hab ich den kleinen Mäusen die stolz Blumenmädchen sein durften
Kleider nach dem Schnitt Lorelei von Jolijou etwas abgeändert und aus fliesendem Chiffon und Wildseide genäht.
Mimi mit einem Haarreif,Leonie mit einer Haarklammer an der Blume.Durch Zufall hatten sie dann auch noch die gleichen Schühchen an:O)
Absolut perfekt war natürlich auch das Wetter am Samstag...wolkenloser Himmel,Sonnenschein und wunderbar warm.

Ich habe noch 2 andere Kleider für diese wundervolle Hochzeit genäht,die werd ich euch im laufe der Woche noch zeigen:O)


ganz liebe sonnige Grüße

Sabine




Donnerstag, 4. Juli 2013

Apfel-Birnen Lieblingstasche...

 
 


Nach langer Zeit hab ich endlich mal wieder eine Tasche genäht.
 
Meine Freundin wünschte sich eine bequeme mit Reißverschluß und gepolsterten Henkeln,
die man aber ohne viel rumgewurschtel schultern kann!
 
Oft sind die Träger so kurz,daß es einem akrobatischen Akt gleicht,wenn man sie in einem Schwung von der Hand auf die Schulter lupft und dabei nicht mit dem Ellenbogen hängenbleiben will,
wärend auf der anderen Seite das Kind auf der Hüfte sitzt.
 
Jetzt nenne ich seit Jahren eine solch wundervolle Tasche mein eigen...allerdings*hüstel ganz laut*nicht selbstgenäht:O(
 
Ich mag den Schnitt sehr,deshalb hab ich ihn einfach abgenommen und in verkleinerter Form genäht.
 
Ging relativ flux...nur die Tragegriffe haben es in sich!!!
 
Habt ihr solche auch schon genäht?
Da geht ja eine UNMENGE an Füllwatte rein!!!
Und ein Gefummel ist es die Enden sauber zu verschließen!
 
Bei meiner alten Tasche halten auch dicke Ringe die Ösen paarweiße zusammen,doch wie soll ich das denn machen,die sind ja gepresst?
 
Also hab ich mir anders geholfen und Gurtband durchgezogen mit nem D Ring versehen und die Träger mit Karabinern befestigt,erfüllt den gleichen Sinn:O)
 
Das Ergebnis hat uns beiden richtig gut gefallen und die Tasche ist schon fleißig im Einsatz.
 
Nun wollte ich natürlich auch eine(ist eh eine Schande daß ich keine selbstgenähte Tasche habe..also ehrlich!!!)
 
So gabs für mich eine aus den neuen Hamburger Liebe Stöffchen,die ich euch leider noch nicht zeigen kann,weil ich keine Karabiner mehr hier habe...MIST!!!!
 
Zeig ich euch aber bestimmt nächste Woche:O)
 
glg Sabine
 
 
 
 
 
 
 
 






Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...